Hallo meine Lieben!

Ihr wundert euch, warum ich im Sommer eine Suppe koche?  Grund dafür ist die Saison für Mangold. Die geht nämlich von Juni bis September und diese Zeit muss man auf jeden Fall dafür nutzen, und diese Suppe probieren 😉 Um die Mangoldsuppe ein bisschen sommerlicher zu gestalten habe ich als Topping den Sauerrahm mit Zitrone gemischt. Außerdem kommt Minze in das Süppchen – das macht das Ganze nochmal eine Spur erfrischender.

Mangold ist bei vielen eher unbekannt, um nicht zu sagen sogar unbeliebt. Dennoch bekomme ich häufig die Frage, was man denn mit diesem Gemüse zubereiten kann. Es stimmt, der Geschmack ist schon ein wenig speziell. Die leicht herbe, erdige Note erinnert ein bisschen an Spinat. Das kommt von den Blättern – die Stiele sind milder und feiner. Mangold verträgt nicht jeder. Er enthält Oxalsäure, die zum Beispiel bei Nieren- oder Magenbeschwerden Probleme machen kann.

Grundsätzlich könnt ihr Mangold wie Spinat verwenden. Holt euch gerne Rezeptideen indem ihr auf meinem Blog unter „Rezept suchen“ nach Spinat sucht. Dieser wird dann einfach durch Mangold ersetzt. Bedenkt allerdings: Wenn ihr auch die Stiele verwendet, sollten diese immer ein bisschen länger dünsten, garen, etc. als die Blätter.

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina

Zu Favoriten hinzufügen