Hallo meine Lieben!

Wir alle kennen das Anpflanzen von Kresse aus dem Kindergarten. Geht super schnell und einfach und man erfreut sich einfach daran, wie die kleinen Pflänzchen wachsen. Vor einigen Tagen habe ich mir ein Keimglas für Sprossen gekauft und damit meine ersten Versuche gemacht. Sprossen sind ideal um damit Salate, Suppen, Brote usw. mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen aufzuwerten. Echt toll finde ich sie auf frischem Vollkornbrot mit Butter oder auch übers Frühstücksei gestreut. Frisch und knackig – echt lecker!

Das steckt in den gesundheitlich wertvollen Kraftpaketen

Sprossen enthalten jede Menge an wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Der Gehalt steigt während des Keimprozesses noch an. Speziell bei Vitamin C kann man dies beobachten. Während im Samen noch relativ wenig davon enthalten ist, steckt in den Sprossen jede Menge davon. Außerdem punkten Sprossen mit viel Vitamin B1 und B2, Niacin und Vitamin E. Sie sind zudem eine gute Quelle für Ballaststoffe und Proteine.

 So funktioniert´s – Sprossen selber ziehen

Ihr gebt ca. 2 EL der Samen in euer Keimglas und befüllt dieses dann zur Hälfte mit Wasser. Nach 12 Stunden wird  das Waser abgegossen. Man merkt hier schon, dass die Schale der Sprossen teilweise schon aufplatzt. Wichtig ist es nun, die Sprossen mehrmals mit kaltem Wasser zu spülen. Dazu das Glas mit Wasser befüllen und gleich wieder abgießen. Anschließend stellt ihr euer Keimglas so auf, dass das überschüssige Wasser gut abtropfen kann.

Wählt dafür einen hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Je nach Sorte könnt ihr bereits nach drei bis sieben Tagen die ersten Sprossen ernten. Dazwischen nicht darauf vergessen, die Sprossen mit frischem Wasser zu spülen. Ich hab mein Keimglas zweimal pro Tag gespült – das reicht vollkommen aus und im Nu könnt ihr eure kleinen Nährstoffbomben ernten.

Ich habe vorerst eine bunte Mischung an Saaten ausprobiert. Neben Radieschensprossen eignen sich beispielsweise auch Brokkoli-, Alfalfasprossen oder Mungobohnen sehr gut zum Ziehen.

 Ist das Schimmel?

Ganz wichtig ist eine gute Hygiene! Wenn die Sprossen immer wieder gut gespült werden, setzt Schimmel zum Glück sehr selten an. Gut zu wissen ist auch, dass manche Saaten beim Keimen Faserwurzeln bilden, die man eventuell mit Schimmel verwechseln kann. So ging es auch mir. 🙂 Nach einer kleinen Recherche fand ich aber schnell heraus, dass die in meiner Mischung enthaltenen Alfalfa und Radieschen Faserwurzel bilden. Ist eure Saat einmal von Schimmel befallen, gibt es leider keine andere Option als diese zu beseitigen. Keimgläser wie ich es verwendet habe bieten den Vorteil, dass sie sehr leicht zu reinigen sind und wenig Schimmel ansetzen. Das Glas kann mit heißem Wasser oder im Geschirrspüler gereinigt werden.

 Lagerung und Haltbarkeit

Im Kühlschrank könnt ihr eure Sprossen bis zu einer Woche lagern. Wichtig ist, dass diese vor der Lagerung noch einmal gründlich abgespült werden.

 

Facebook-GEWINNSPIEL!

Als Dankeschön für meine treuen Blog-LeserInnen, darf ich nun einen Sprossen-Starterset (inkl. Keimglas und Samen) verlosen. Vielen Dank an guterrat Gesundheitsprodukte, die mir dieses Set zur Verfügung stellen. So einfach geht’s: Einfach bis 1. April mein Facebook-Posting liken und teilen. Der/die GewinnerIn wird zufällig ausgewählt und von mir via Facebook verständigt. Viel Glück.

 

Liebe Grüße,
Karina

Zu Favoriten hinzufügen