Hallo meine Lieben!

Für diese Strudelschnecke habe ich diesmal Filoteig verwendet. Die Blätter sind hauchdünn und werden aus diesem Grund auch besonders knusprig. Ich habe gekauften Filoteig verwendet, möchte den jedoch auf jeden Fall in nächster Zeit auch mal selbst zubereiten. Wichtig dabei ist, denn Teig so dünn wie möglich auszurollen, ohne dass er reißt. Genau diese Dünne ist auch das Geheimnis eines guten und vor allem knusprigen Filoteigs.

Die Fülle von dieser Strudelschnecke besteht hauptsächlich aus Zucchini. Neben Karotten und Zwiebeln braucht ihr weiters noch Eier, Sauerrahm und ein paar Kräuter. Ich habe ein wenig frischen Schnittlauch und Petersilie aus meinem Balkon-Hochbeet verwendet. 🙂 Zum Schluss bestreue ich fast jeden Strudel mit Sesam. Alternativ eignen sich auch Sonnenblumen- oder Kürbiskerne sehr gut als Topping.

Beachtet, dass ihr den Filoteig ca. 15 Minuten vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmt – dann lässt er sich besser verarbeiten.

Viel Spaß beim Ausprobieren, eure Karina 🙂

Mehr Strudel- Ideen kannst du dir bei meinem pikanten Topfenstrudel oder Blaukraut-Strudel holen.

 

 

 

Zu Favoriten hinzufügen