Hallo meine Kochfreunde!

Ich verbinde viele Kindheitserinnerungen mit Essen. Geht´s euch da auch so? Ich denke da beispielsweise an meine Vorliebe für Kräuterkäsebrot. Diese hat sich über die komplette Kindergarten- und Volkschulzeit hinweg gehalten. Dazu gab´s dann noch in Spalten geschnittenen Apfel. Oder Mama´s Eierflankerlsuppe, Apfelspalten im Palatschinkenteig,  … Ach ich bekomm gerade echt Hunger, wenn ich mir so die typischen Gerichte aus meiner Kindheit überlege. 🙂 Man verbindet einfach gutes Essen mit besonderen Orten, Urlauben, Menschen und Erlebnissen.

Auch Erdäpfelnudeln mit Zwetschkenröster hab ich als Kind schon geliebt. Bei uns daheim wurden sie eigentlich immer süß mit Apfelmus oder eben Zwetschkenröster zubereitet. In anderen Rezepten werden sie aber auch hin und wieder pikant serviert. Ich möchte euch heute meine Version der Erdäpfelnudeln (ehrlich gesagt die von Mama 🙂 ) zeigen.

Ganz lecker schmecken sie mit Zwetschkenröster. Zur Zubereitung von Röster gibt es nicht allzu viel zu sagen. Wichtig ist die Abgrenzung zum Kompott. Beim Röster wird nämlich das stückig geschnittene Obst ohne die Zugabe von Wasser eingekocht. Ich habe den Röster heute aus Zwetschken zubereitet. Es passt aber auch beispielsweise Apfelmus oder einfach nur Sauerrahm sehr gut zu den selbstgemachten Erdäpfelnudeln.
Habt ihr schon meinen Zwetschkenfleck ausprobiert – schaut gerne vorbei für mehr Inspirationen.

Viel Spaß beim Nachkochen der Erdäpfelnudeln mit Zwetschkenröster.

LG Karina

Zu Favoriten hinzufügen