Hallo meine Küchenfreunde!

Heute möchte ich euch einen Klassiker aus der indischen Küche vorstellen. Kocht mit mir Linsen Dhal!
Bei „Dhal“ handelt es sich um einen sehr würzigen Eintopf aus der indischen Küche. Er wird meistens aus Linsen zubereitet, kann aber auch auf anderen Hülsenfrüchten basieren, wie beispielsweise Kichererbsen oder Bohnen.

Ich sag´s euch, durch die Kokosmilch wird der Eintopf so richtig schön cremig. Für mein Dhal verwende ich bereits gekochte Linsen. Zum Dhal serviere ich entweder Reis oder auch, wie es eher typisch ist Naan-Brot. Ich kann euch HIER gerne mein Naan-Rezept verlinken.
Außerdem kommt Tandoori-Paste ins Gericht, die dem Ganzen noch eine spezielle Würze verleiht. Wer keine zu Hause hat, kann diese auch weglassen und eventuell die Gewürze ein wenig erhöhen – probiert´s einfach aus und würzt nach eurem Geschmack.

Durch die verwendeten Hülsenfrüchte, in diesem Fall die Linsen ist das Dhal eine tolle Proteinquelle. Zum einen enthält es tierisches Eiweiß durch das Hühnchen und zum anderen auch pflanzliches Protein durch die Linsen.

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen