Hallo Herbst!

Heute ist astrologischer Herbstbeginn und damit startet auch wieder die Zeit, in der vermehrt herzhafte und deftigere Gerichte in unseren Küchen zubereitet werden. Ich liebe den Herbst, besonders wenns noch schön sonnig, aber trotzdem nicht zu heiß ist. Am Morgen die Fenster aufmachen und die Wohnung so richtig durchlüften – herrlich! Aber auch  etwas ungemütlichere Tage mit Regen und schlechtem Wetter können meine Laune nicht wirklich trüben. Da ist´s dann Zeit für eine Kuscheldecke, eine gute Tasse Tee und gutes Essen. 🙂 An solchen Tagen verbringe ich auch gerne viel Zeit in der Küche und probiere wieder neue Rezepte, natürlich auch für euch aus.

Es herbstlt! Ein bisschen „Herbst“ ist bei mir ja schon vor einiger Zeit sozusagen eingezogen – ich hab bereits den ersten Zwetschkenkuchen gebacken. Auch wenn sich die Sonne nicht mehr so häufig blicken lässt, gibt´s für mich zahlreiche Gründe, sich auf den Herbst zu freuen. Zu meinen kulinarischen Highlights zählen leckere Kürbisgerichte, wärmende Suppen und Eintöpfe und natürlich das Kuchenbacken.

Den ersten Kürbis in diesem Jahr hab ich aus dem Garten einer lieben Freundin bekommen. Einen Hokkaido. Die verkoche ich besonders gerne, da man hier bekanntlich die Schale mitessen kann und sich so umständliches Schälen erspart. Die geniale, tief-orange Farbe ist ebenfalls toll und halt so typisch herbstlich. Als neues Rezept habe ich mir heute eine Kürbis Galette mit Ziegenkäse und Feigen für euch überlegt. Schmeckt durch die Feigen leicht süßlich, aber genau das mag ich – die Kombi aus süß und salzig. Habt ihr schon meinen Feigensalat probiert?

Viel Spaß beim Nachkochen! LG Karina

 

 

 

Zu Favoriten hinzufügen