Hallo meine Lieben!

Im Frühling gibt es einfach so viel an saisonalem Obst und Gemüse – ich liebe das! Mich macht es jedesmal richtig glücklich, wenn ich österreichische Produkte kaufen und damit kochen kann. So ging´s mir auch, als ich heute den ersten österreichischen Spargel gesehen und natürlich sofort mitgenommen habe. 🙂

Spargel sollte am besten immer gleich frisch zubereitet werden. Wie frisch die Spargelstangen aus dem  Supermarkt wirklich sind, kann man mit einem ganz einfachen Trick testen. Wenn man zwei Spargelstangen aneinander reibt und diese quietschen, ist der Spargel frisch. Außerdem könnt ihr die Schnittstelle leicht andrücken. Wenn dann Wasser austritt, könnt ihr davon ausgehen, dass es sich um frische Ware handelt. Wenn ihr ihn nicht sofort verarbeitet, lässt er sich aber auch problemlos ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Um ihn dann frisch zu halten wickle ich die ungeschälten Stangen in solchen Fällen in ein Baumwolltuch.  Einfrieren funktioniert natürlich auch.

Spargel ist sehr kalorienarm und enthält reichlich Vitamin A, B und C sowie Folsäure und Calcium – also schlemmen ohne schlechtes Gewissen würde ich mal sagen. 🙂 Aber ihr wisst ja – das sollte man beim Essen meiner Meinung nach ja sowieso nicht haben. Im Vordergrund steht der Genuss!

Spargel passt zu so vielen Gerichten und man kann ihn auf unterschiedliche Arten zubereiten: Ob als Salat, im Risotto, als Quiche oder klassisch mit Sauce Hollandaise. Generell mag ich grünen Spargel lieber als weißen – er ist geschmacklich viel feiner und vielseitiger als die weiße Version. Meistens schäle ich nur ca. das untere Drittel der grünen Spargelstangen.

Viel Spaß beim Nachkochen meines heutigen Rezepts für „Lachsfilet auf Spargelschaum“ 🙂

Für weitere Spargel-Inspirationen schau dir gerne mein Rezept für ein Hirsotto oder eine Quiche an.

Liebe Grüße, eure Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen