Hallo meine Lieben!

Mal eine Frage: Was ist eigentlich euer Lieblingsgericht mit Spargel?  Esst ihr ihn ganz klassisch mit Sauce Hollandaise oder verspeist ihr ihn doch lieber als Suppe? Da sich die Spargelzeit ja schön langsam wieder dem Ende zuneigt, wollte ich unbedingt noch ein letztes Spargel-Rezept für euch probieren. Schon lange hatte ich eine Spargelquiche auf meiner „To-Cook“ Liste und heute war´s dann an der Zeit, das Ganze in die Tat umzusetzen. Kochen wir also nochmal mit Spargel und beschließen somit die heurige Saison. 😉

Typisch für eine Quiche habe ich einen Mürbteig-Boden gewählt. Da im Boden so schon genug Fett steckt, wollte ich mir für die Füllung eine etwas kalorienärmere Variante anstatt dem Schlagobers überlegen. In solchen Fällen greife ich echt gerne zu Topfen und Sauerrahm, denn so wird die Spargelquiche wirklich super saftig – müsst ihr echt mal ausprobieren. Zusätzlich zum Spargel sorgen auch noch die angebratenen Zwiebeln für einen tollen Geschmack. Ich habe mich heute wieder für grünen Spargel entschieden und bei diesem einfach die holzigen Enden abgeschnitten.

Ganz ehrlich: Ich mag Quiche-Rezepte, genau so gerne wie Aufläufe und andere Gerichte aus dem Rohr. Alle Zutaten in eine Form und ab in den Ofen damit. Dann nur mehr geduldig sein und warten – einfacher kann kochen doch gar nicht sein oder?

Wusstet ihr, dass es für das Ende der Spargelsaison ein definitves Datum gibt? Und zwar ist das der 24. Juni. Nach diesem Tag wird eigentlich kein Spargel mehr gestochen, um die Äcker zu schonen.

Für weitere Inspirationen könnt ihr auch gerne bei meinen Rezepten für Spargel-Hirsotto oder Lachs-Filet auf Spargelschaum vorbeischaun.

Liebe Grüße, Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen