Hallo meine Lieben!

Pilaw ist ein würziges, orientalisches Gericht, das traditionell aus Reis zubereitet wird. Wichtig ist die fluffige, lockere Konsistenz. Von Pilaw gibt´s natürlich bereits viele verschiedene Abwandlungen in denen als Basis zum Beispiel auch Bulgur, Quinoa oder Hirse verwendet wird. Zum Reis kommt als weitere Komponente Gemüse. Auch hier könnt ihr von A bis Z alles verwenden, was euch schmeckt. In mein Pilaw kommen Kichererbsen als super pflanzliche Protein-Quelle und roter Paprika. Etwas außergewöhnlich, aber trotzdem extrem lecker sind die Rosinen, die ich ebenfalls dazugebe. Gemeinsam mit den Cashewnüssen schmeckt das echt lecker. Das darf gerne wieder mal auf den Teller 🙂

Je nach Land und Region variieren auch die verwendeten Gewürze. Für die indische Version sind Kardamom und Kumin ganz typisch. Amerikanisches Pilaw hingegen kennt man mit Knoblauch und Lorbeeren. Pilaw lebt also von den Gewürzen und bekommt dadurch erst den richtigen Kick! Ich habe meins mit einer Prise Zimt und Kreuzkümmel verfeinert und zusätzlich etwas Knoblauch hinzugemischt.

Mein Tipp: Da getrocknete Kichererbsen ein wenig Vorbereitung brauchen, verwende ich gerne vorgegarte Kichererbsen aus dem Glas. Wer getrocknete verwendet geht folgendermaßen damit vor:

  • Kichererbsen über Nacht in Wasser weinweichen
  • Am nächsten Tag das Wasser abgießen und die Kichererbsen in frischem Wasser ca 1 Stunde köcheln lassen, bis sie weich sind
  • Danach die Kichererbsen abtropfen und weiterverwenden

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina 🙂

Wenn ihr per WhatsApp informiert werden wollt, wenn ein neues Rezept online kommt, dann klickt hier.

 

Zu Favoriten hinzufügen