Hallo!

Freut mich, dass du wieder auf meinem Blog vorbeischaust. Heute hatte ich Lust selbstgemachte Weckerl zu backen und das Rezept zum Nachkochen findest du hier.

Eine Zutat habe ich heute ganz neu ausprobiert: nämlich das MANDELMEHL
Ich habe kürzlich in einem Artikel über dieses Mehl gelesen. Es handelt sich dabei um ein sehr feines, entöltes bzw. teilentöltes Mehl, das bei der Herstellung von Mandelöl als sogenannter Presskuchen anfällt. Daraufhin habe ich mich darüber genauer informiert und bin zu folgenden Resultaten gekommen, die ich gerne mit dir teilen möchte:

 

Was kann Mandelmehl?

-Es enthält keine Gluten und ist dadurch optimal für alle Menschen mit Glutenunverträglichkeit geeignet. Das hat allerdings auch zur Folge, dass sich das Mehl im Vergleich zu Weizenmehl beim Backen anders verhält. Durch die fehlenden Gluten hat das Mehl somit keine Klebereigenschaften mehr. Aus diesem Grund sollte man es für optimale Backeigenschaften am besten z.B. mit Weizen-, Dinkel- oder Roggenmehl mischen.

– Mandelmehl enthält einen sehr hohen Gehalt an Eiweiß und wird daher in der kohlenhydratarmen Ernährung gerne verwendet.

– Mandelmehl ist reich an Ballaststoffen und fördert so die Verdauung. Dieser hohe Anteil an Ballaststoffen führt dazu, dass man in Teigen etwas höhere Flüssigkeitsmengen verwenden sollte.

-Mandelmehl hat einen leicht aromatischen, nussigen Eigengeschmack.

-Etwas negativ daran sehe ich, dass bei uns Mandelmehl nur sehr schwer erhältlich und zudem nicht gerade günstig ist!
 Ich wollte es allerdings austesten und habe mich deswegen auf die Suche nach Mandelmehl gemacht. Fündig geworden bin ich im Biomarkt.

 

Mein Tipp zu den Weckerl

Die Weckerl funktionieren natürlich auch ohne Mandelmehl. Dann einfach den Anteil des Mandelmehls z.B. durch Dinkelmehl ersetzen. Bei der Buttermilch brauchst du dann nicht ganz so viel zu verwenden. Am besten austesten und die Buttermilch nach und nach zugeben, bis ein glatter Teig entsteht.

Lass mir gerne deine Erfahrungen mit Mandelmehl da!

LG Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen