Hallo meine Lieben!

Heuer ist doch ein Mega-Zwetschken Jahr! Rundherum hört man, dass die Ernten super ausfallen. Eine echte Freude für alle Essens-Begeisterten wie mich! 🙂 Auch ich habe bereits viele leckere Zwetschken bekommen und diese unter anderem zu Zwetschken Chutney verarbeitet. Neben Chutney habe ich mich auch noch mit Zwetschkenröster eingedeckt. Auch dieses Rezept kann ich euch natürlich gerne verraten. Aber heute erstmal zum Chutney.

Die Zwetschken werden hierfür pikant eingekocht. Das heißt es kommen auch Zwiebel und Gewürze wie Ingwer, Paprika und Pfeffer hinein. Ich habe in diesem Rezept Himbeeressig verwendet. Ihr könnt diesen beispielsweise auch durch hellen oder dunklen Balsamico-Essig ersetzen. Chutneys sind eine echte Bereicherung zu jedem Herbstessen. Es passt hervorragend zu Salaten, Käse oder auch Fleischgerichten. Ganz lecker kann ich mir dieses Zwetschken Chutney beispielsweise auch zu Kartoffel- oder Kürbispuffern vorstellen.

Außerdem eignet sich eingekochtes Obst oder Gemüse immer sehr gut als kleines Geschenk oder Mitbringsel für Freunde.

Um das Chutney möglichst lange haltbar zu machen, gebe ich die heiß abgefüllten Gläser immer noch ins Rohr. Und zwar setze ich sie auf ein Blech mit Wasser und lasse sie bei ca. 100°C eine halbe Stunde im Backrohr.

Viel Spaß beim Einkochen, eure Karina

Zu weiteren Zwetschken Rezepten geht´s HIER.

 

Zu Favoriten hinzufügen