Kennt ihr das?

Ihr kommt nach Hause von der Arbeit, Uni  etc. und der Magen knurrt? Da muss man sich oft ganz schön zusammenreißen, um nicht den Kühlschrank oder den Süßigkeitsvorrat zu plündern. In diesem Fall koche ich gerne Suppen. Man kann  sie in wenigen Schritten zubereiten, ernährt sich gesund und hat zudem eine warme Mahlzeit am Teller. Außerdem lassen sich Suppen auch super für den nächsten Tag vorkochen. Ein Stück Vollkornbrot dazu – und fertig.

Bei Suppen kann man außerdem sehr kreativ sein und die Zutaten je nach Saison, Angebot oder was man gerade zu Hause hat auswählen. So hat man in nur wenigen Schritten, mit wenigen Zutaten ein schlichtes Gericht gezaubert. Gerade im Herbst und Winter sind Suppen auch echte Wärmespender. Diese Brokkoli Suppe fällt für mich definitiv in diese Kategorie – eine warme Mahlzeit mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Das bringt eure Laune und auch das Immunsystem bestimmt auf Vordermann 🙂

Brokkoli kann vielfältig in der Küche eingesetzt werden und ist zudem sehr gesund.  Er punktet vor allem durch seinen hohen Gehalt an Ballaststoffen und ist außerdem reich an Eisen und Calcium. Brokkoli kauft man am besten zwischen Oktober und April, aber auch Tiefkühl- Brokkoli enthält noch ausreichend Vitamine und Mineralstoffe. Oft wird Brokkoli allerdings viel zu lange gekocht oder sozusagen tot gedünstet, und dann ist er weich und schmeckt nach nichts. Damit die Nährstoffe gut erhalten bleiben, sollte man Brokkoli am besten dämpfen oder kurz kochen. Wer sich vegan ernährt, kann gerne den Sauerrahm weglassen und die Milch durch Sojamilch ersetzen.

Guten Appetit, eure Karina

Zu Favoriten hinzufügen