Hallo ihr Lieben!

Eher unbekannt – jedoch schön langsam wieder im Kommen: Die Rede ist vom Einkornreis bzw. vom Einkorn. Ich habe mich heute an einem Einkornreis Risotto versucht und es hat super funktioniert. Der Einkornreis enthält im Vergleich zum normalen Reis einen höheren Gehalt an Eiweiß. Außerdem liefert er uns reichlich Ballaststoffe. Das Urgetreide schmeckt nussig und würzig-aromatisch.

Beim Kochen braucht das Getreide im Vergleich zu Reis etwas mehr Wasser. Gießt beim Risotto einfach immer wieder eine kleine Menge Wasser nach und lässt sie einkochen. Das macht ihr so lange, bis euer Risotto die gewünschte Konsistenz aufweist.

Ich habe meinen Einkornreis im Bio-Markt gekauft. Einkorn könnt ihr auch als ganzes Korn für Brot beispielsweise verwenden. Außerdem gibt es auch Flocken, die sich super für Müslis eignen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren, eure Karina

Für mehr Risotto-Ideen kannst du gerne bei meinem Kürbis Risotto, dem veganen Risotto oder beispielsweise meinem Zucchini Risotto mit Basilikum und Zitrone vorbeischauen.

Zu Favoriten hinzufügen