Hefe einfrieren – geht das?

Habt ihr schon einmal versucht, Hefe einzufrieren? Mir geht es oft so, dass ich gerade dann, wenn ich spontan einen Germteig zubereiten will, keine frische Hefe im Haus habe. Klar, es gibt Trockenhefe – ich backe jedoch lieber mit frischer.

Ich habe darüber gelesen, dass Hefe problemlos eingefroren werden kann. Dazu habe ich mir die Hefewürfel portioniert (halbiert), dann auf einem kleinen Blech im Tiefkühlschrank vorfrieren lassen und anschließend in Schraubgläser abgefüllt. Die Gläser werden dann eingefroren und man kann daraus super leicht die einzelnen Stücke entnehmen und hat jederzeit Germ im Haus. Das funktioniert ja schon mal super. Wenn ich beispielsweise von frischer Hefe nur die Hälfte für ein Rezept benötige, friere ich den Rest ein. So wird mir kein Germ mehr schlecht. Hefe einfrieren funktioniert also wirklich.

Nun zum Auftauen der Hefe. Wenn ich also einen Germteig zubereiten möchte, lösen ich die gefrorene Hefe in der lauwarmen Flüssigkeit – je nach Rezept in Wasser oder Milch.

Ich habe jetzt schon einige Male mit gefrorener Hefe gebacken und es hat immer super funktioniert. Bis gestern. 😀 Der Teig ist mir gestern leider einfach nicht richtig aufgegangen. Ich kann euch echt nicht sagen, woran das lag. Zu heiße Milch? Ich weiß es nicht. Heute hat´s dann wieder einwandfrei funktioniert.

Liebe Grüße, Karina

Zu Favoriten hinzufügen