Hallo meine Lieben!

Da das Wetter ja doch nochmal Richtung Winter geht, dachte ich bei meiner Rezeptzusammenstellung an eine wärmende Suppe. Ich hatte noch Karfiol im Haus, die Zugabe von Curcuma hat sich dann eher zufällig ergeben, da mir die Karfiolsuppe ein wenig zu hell war. Curcuma kann das sicher richten, dachte ich mir. Nach und nach wurde es dann immer mehr, bis schließlich diese coole gelbe Farbe entstanden ist.

Curcuma wurde früher eher zum Färben, als zum Würzen verwendet. Damit wurden nicht nur Speisen sondern hauptsächlich auch Papier oder Stoffe eingefärbt. Curcuma fördert die Verdauung und regt den gesamten Stoffwechsel an. Wer Curcuma noch nie probiert hat, dem rate ich beim Kochen dazu, zuerst ganz wenig zu verwenden. Nach dem Verkosten könnt ihr nach und nach mehr von diesem Gewürz in die Karfiolsuppe geben. Ach ja, noch einen Tipp möchte ich euch weitergeben: Püriert zuerst den Karfiol mit dem Wasser und gebt danach erst Curcuma hinzu. Sonst kann es sein, dass euer Mixgerät Farbe annimmt.

Was mir an der Karfioslsuppe so gut gefällt ist, dass sie so cremig geworden ist, obwohl nur Karfiol und Wasser dazu verwendet wurden. Ja richtig gelesen: Es kommt keine Milch, Schlagobers, Rahm oder Ähnliches rein. Der pürierte Karfiol übernimmt die ganze Aufgabe. Also auch für alle kalorienbewussten Esser unter euch ein Tipp für cremige Suppen!

Die knusprigen Kichererbsen sind auch ein super Snack für zwischendurch. Wenn ihr wie ich Kichererbsen aus dem Glas/ der Dose verwendet, lohnt es sich, gleich die ganze Menge zuzubereiten. Die knusprigen Kichererbsen schmecken auch lecker über einen Salat.

Viel Spaß beim Ausprobieren, eure Karina

Wer nun auf den Geschmack von Curcuma gekommen ist, kann gerne mein Indisches Chicken Korma oder das Gemüsecurry probieren.

Zu Favoriten hinzufügen