Morgen beginnt die Fastenzeit

Ganz traditionell verzichte ich am Aschermittwoch auf Fleisch. In meiner Kindheit gab´s an diesem Tag zu Mittag meistens „Erdäpfel mit Butter“. Auch heuer möchte ich diese „Tradition“ fortsetzen und dazu noch ein frisches, selbstgebackenes Brot servieren.

Das Dinkelbrot beinhaltet außerdem Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Haferflocken – alles sozusagen Must-Have-Zutaten in meiner Küche. Ich setze sie sehr vielfältig und gerne beim Kochen ein und finde, sie haben alle drei den Titel „Superfood“ verdient.

Ich bin ein großer Fan von Leinsamen. Ähnlich wie Chiasamen quellen auch die Leinsamen in Wasser gut auf und bilden eine gelartig, schleimige Konsistenz. Leinsamen enthalten sehr viel Ballaststoffe. Ich empfehle gerne, die kleinen Körner in geschroteter Form zu verwenden, da sie auf diese Weise noch besser verdaulich sind. Verwendung finden sie bei mir in Broten oder Bagels, Müslimischungen oder zum Bestreuen eines Strudels.

Sonnenblumenkerne punkten mit einem hohen Gehalt an pflanzlichem Protein. Zudem sind sie reich an Folsäure und Magnesium. Ich verwende die kleinen Körner sehr vielseitig beim Kochen. Entweder über einen Salat gestreut, als Zusatz im Müsli oder eben in selbstgebackenem Brot.

Auch Haferflocken dürfen in meiner Küche nicht fehlen. Sie sind reich an ungesättigten Fettsäuren sowie Ballaststoffen, die einerseits gut für die Verauung sind und andererseits sättigend wirken. Ich verwende die Flocken gerne für Oatmeal, als Zusatz in Laibchen oder in Smoothie Bowls für die nötige Portion sättigender Bestandteile.

Viel Spaß beim Brotbacken,
eure Karina 🙂

 

Zu Favoriten hinzufügen