Hallo Rhabarberliebhaber – heute gibt´s Rhabarberkuchen!

Vor einigen Tagen habe ich im Supermarkt den ersten österreichischen Rhabarber entdeckt und ihn sofort mitgenommen. Nachdem ich schon einige Rezepte mit Rhabarber auf meinem Blog vorgestellt habe, wie zB meinen Auflauf, eine Tarte, Marmelade mit Rhabarber oder ein leckeres Crumble, wollte ich diesmal einen Blechkuchen damit backen.

Ich bin ein großer Fan vom „Zwetschken-Fleck“. Wem das nichts sagt: Es handelt sich dabei auch um einen Blechkuchen, bei dem der Boden aus Germteig besteht. Belegt wird dieser dann mit Zwetschken und oben drüber kommen noch Streusel. Nach diesem Prinzip ist auch mein heutiges Rezept entstanden – der Rhabarberkuchen – nur halt mit Rhabarber. Einerseits für den Geschmack, andererseits auch für die Optik habe ich zwischen die Rhabarberstücke noch Himbeeren gestreut.

Viel Spaß beim Nachbacken,

eure Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen