Hallo  meine Lieben – hier ist mein Rezept für selbstgemachte Schupfnudeln!

Schupfnudeln findet man häufig in der süddeutschen Küche. Ursprünglich waren im Teig keine Kartoffeln enthalten – die kamen erst später hinzu und ersetzten einen Teil des Mehls. Die Nudeln werden mit den Händen geformt oder besser gesagt „geschupft“, anschließend in Salzwasser gegart und dann noch  angebraten.

Traditionell werden sie in Butter oder auch Butterschmalz angebraten und als Beilage zu Fleischgerichten serviert. Ganz lecker schmecken sie auch in süßer Form. Apfelmus dazu und fertig ist die Nachspeisen-Variante für alle Naschkatzen  unter euch.

Ich habe mich heute für eine winterliche Variante mit Sauerkraut und Speck entschieden. Ist natürlich nicht gerade als Fitness-Mahlzeit zum Abnehmen gedacht – schmeckt aber super lecker. Man soll sich ja auch mal was gönnen oder?

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina

 

 

Zu Favoriten hinzufügen