Hallo ihr Lieben!

Von wegen grauer Winter – es geht auch bunt in der kalten Jahreszeit. Wenn nicht draußen, dann auf jeden Fall auf unseren Tellern. Ich koche gerade so gerne mit Rot- bzw. Blaukraut, um Farbe in meine Gerichte zu bringen. Gemeinsam mit dem Orange der Süßkartoffel und dem Grün vom Rucola gefällt mir das echt gut – und schmecken tut´s natürlich auch. 🙂

Dieses Gericht braucht zwar ein wenig mehr Zeit als sonst, weil die Süßkartoffeln zuerst weichgekocht werden müssen, viel Aufwand ist es allerdings nicht. Das Warten zahlt sich aber allemal aus, denn meine gefüllte Süßkartoffel schmeckt nicht nur echt lecker, sie ist auch noch sehr gesund!

Hervorheben möchte ich beim heutigen Gericht die Qualität der Kohlenhydrate. Die Süßkartoffel ist reich an sogenannten komplexen Kohlenhydraten, die für ein langes Sättigungsgefühl sorgen. Durch diesen hohen Gehalt an wertvollen Ballaststoffen, wirkt sich die Süßkartoffel positiv auf die Darmgesundheit aus.

Wir kochen heute also eine Süßkartoffel gefüllt mit Blaukraut, Couscous und Rucola. Die Süßkartoffel, die beim Aushöhlen übrig bleibt, verarbeite ich zu einem Püree. Dazu kurz stampfen und mit ein wenig Milch, geschmolzener Butter und Salz vermengen. Ganz lecker schmeckts mit einem Dip aus Sauerrahm und Joghurt mit Kräutern eurer Wahl.

Für mehr Süßkartoffel- Inspirationen schaut gerne bei folgenden Rezepten vorbei: Süßkartoffel-Laibchen und Süßkartoffel-Suppe

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Karina 🙂

Zu Favoriten hinzufügen