Hallo  meine Lieben!

Ich habe meine Rezeptsammlung wieder um ein sehr gesundes und wie ich finde sehr leckeres Gericht zum Nachkochen erweitert. Es handelt sich dabei um sogenannte Summer Rolls (auch wenn der Sommer noch etwas auf sich warten lässt 😉 )

Am Wochenende war ich im Asia-Markt einkaufen und habe mich dort mit jeder Menge an unterschiedlichen asiatischen Nudelsorten eingedeckt. Neben Reisnudeln, Glasnudeln und Mie-Nudeln sind mir dann auch noch Reispapierblätter in die Hände gefallen.

Summer Rolls werden im Vergleich zu den Frühlingsrollen, wie wir sie aus asiatischen Lokalen kennen, nicht frittiert oder angebraten, sondern lediglich befüllt und eingerollt. Die Reispapierblätter sind sehr kalorienarm und für Vegetarier und Veganer geeignet. Die Rollen könnt ihr auch super am Vortag zubereiten und am folgenden Tag für Uni, Schule oder Arbeit einpacken. Dazu am besten mit Alu- oder Frischhaltefolie bedecken, damit sie auch noch am nächsten Tag schön weich sind.

Reispapierblätter findet ihr in jedem asiatischen Geschäft, sind aber mittlerweile auch schon oft bei Spar, Merkur und Co. im Sortiment. Damit die Blätter weich werden, tunkt man sie in warmes/heißes Wasser. Nicht zu lange, denn sonst werden sie sehr klebrig.

Ich befülle die Rollen mit unterschiedlichem Gemüse und zusätzlich mit angebratenen Hühnerbruststreifen. Wer auf Fleisch verzichten möchte, kann stattdessen zB angebratenen Tofu verwenden. Dazu gibt´s bei mir einen schnellen Erdnussdip. Ihr könnt eure Summer Rolls natürlich auch einfach in Sojasauce dippen.

Wer´s noch typischer asiatisch möchte, kann zusätzlich frischen Koriander in die Rollen geben. Ich bin leider kein Fan von Korianderblättern und lasse sie daher hier weg. 😉

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen