Vor einiger Zeit habe ich mir Chiasamen gekauft. berichtet und dabei erwähnt, dass sie auch toll als Eiersatz verwendet werden können. Ich habe für euch heute einen Kuchen ohne Ei ausprobiert und stattdessen eben Chiasamen eingesetzt. Ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht über das Ergebnis. Die Konsistenz ist vergleichbar mit einem „Kuchen mit Ei“. Geschmacklich merkt man ebenfalls keinen Unterschied. Alleine die Farbe des Kuchens ist nicht so schön gelb. Durch die Chiasamen sieht mein veganer Kuchen ein wenig danach aus, als wäre Mohn enthalten.

Chiasamen haben eine sehr hohe Nährstoffdichte, wodurch bereits eine kleine Menge ausreicht, um den Körper mit wichtigen Stoffen zu versorgen. Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, Antioxidantien, Eisen, Kalzium, Kalium – all diese wichtigen Nährstoffe sind in den kleinen Chiasamen enthalten.

Mein Fazit: Veganer Kuchen – geschmacklich top!

Wer auf Eier verzichtet, kann Chiasamen super als Ersatz verwenden. Ich habe einen Ölkuchen mit Früchten gebacken und hier pro Ei einen EL Chiasamen mit 3 EL Wasser aufquellen lassen.

Gutes Gelingen,
LG Karina

 

Zu Favoriten hinzufügen