Hallo meine Lieben!

Kurz vor Jahresende melde ich mich noch einmal – einerseits mit einem Mini-Rezept und andererseits mit ein paar Ausblicken auf das Jahr 2019. Ich habe heuer zum ersten Mal von der amerikanischen Candy-Variante „Christmas Crunch“ gehört bzw. gelesen. Kurzerhand nachgemacht wollte ich diese Leckerei natürlich mit euch teilen – auch wenn Weihnachten schon vorbei  und der Name „Christmas Crunch“ nicht mehr ganz so passend ist. Diese Nascherei eignet sich wie ich finde auch sehr gut für Silvester – vielleicht sogar für Amerika-Fans abgefüllt in kleine Säckchen als Glücksbringer fürs neue Jahr 😉 Man kombiniert hierzu süß mit salzig. Ich habe mich für Salzbrezeln, Erdnüsse sowie M&Ms und Nougat-Bites entschieden. Das Ganze wird dann mit geschmolzener Schokolade übergossen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei euch allen bedanken. Ich freue mich immer wieder sehr darüber, wenn ihr meine Rezepte nachkocht und mir Feedback und Fotos schickt.

Habt ihr Vorsätze fürs neue Jahr? Ich möchte hier auf meinem Blog weiterhin meine Ideen, Rezepte, Versuche & Experimente mit euch teilen. Aus diesem Grund habe ich mich schon ein bisschen schlau gemacht,  was die neuen Trends bezüglich Essen und Ernährung im kommenden Jahr so betrifft.

Hier meine Top 5 Ergebnisse zur Food-Trend -Recherche:

Jackfruit
Speziell in der veganen Ernährung taucht die Jackfrucht als Ersatz für Fleisch immer häufiger auf den Tellern auf. Die Frucht lässt sich vor allem sehr gut als fleischfreie Alternative zu Pulled Pork verwenden. Man findet sie bereits vereinzelt in Supermärkten – sei es als Konserve, eingelegt in Flüssigkeit oder auch vakuumverpackt. Ich habe schon versucht, mit Jackfruit zu kochen – finde jedoch, dass es hier vor allem auf die perfekte Würzung ankommt. Da bin ich noch am Probieren 😉

Bowls
Hier war ich ein wenig überrascht, dass der Trend der in Schüsseln angerichteten Gerichte auch heuer wieder aufscheint. Immerhin kennen wir diese Form bereits aus dem Vorjahr. Auch auf meinem Blog findet ihr schon ein paar Ideen zu Bowls (Buddha-Bowl, Glasnudel-Bowl, Chicken-Bowl,…)

Schwarze Sapote
Von diesem Trend war ich am meisten begeistert! Ich hatte zuvor noch nie von der schwarzen Sapote gehört und habe mich daher auch ein bisschen intensiver damit befasst. Diese Frucht hat anscheinend ein Fruchtfleisch, das sehr nach Schokolade schmeckt. Die Konsistenz soll an Schokopudding erinnern. Ideal für gesunde Desserts, findet ihr nicht? Ich bin gespannt, wann man die Frucht auch bei uns kaufen kann, und werde sie natürlich sofort testen, sobald ich sie in die Finger bekomme. 😉

Qualitativ hochwertige Fette
Wir werden im neuen Jahr dazu angeregt mehr ungesättigte Fette mit der Nahrung aufzunehmen. Diese guten Fette kommen vor allem in Samen, Nüssen, Avocados sowie Fisch vor.

Eiweiß und Insekten
Im Jahr 2019 wird dem Eiweiß eine besondere Bedeutung geschenkt. Einerseits legt man Wert auf hochwertiges pflanzliches Eiweiß, andererseits spielen Insekten eine immer bedeutendere Rolle in der Ernährung. Ja, ihr habt richtig gelesen- Insekten sind IN! Ich selbst habe noch nie Insekten probiert, und weiß auch noch nicht genau, wie sehr dieser Trend Fuß fassen wird. Ich bin gespannt – seid ihr es auch?

 

In diesem Sinne, wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, eure Karina 🙂

 

Zu Favoriten hinzufügen