Hallo meine Lieben an Tag vier meiner Bärlauch Woche!

Bärlauch lässt sich nicht nur in warmen Speisen verarbeiten – er eignet sich auch super, um ihn zum Würzen und Aufpeppen von Aufstrichen, Dips und Co. zu verwenden. Ich habe mich heute für einen Bärlauch Hummus entschieden.

Bärlauch schmeckt lecker und bietet auch jede Menge toller Inhaltsstoffe. In ihm steckt sehr viel Vitamin C, das einerseits unsere Abwehrkräfte stärkt und andererseits den Körper vor sogenannten freien Radikalen schützt. Außerdem hat der grüne Blattfarbstoff Chlorophyll positive Eigenschaften auf die Blutbildung und die Sauerstoffversorgung. Zudem soll Bärlauch die Durchblutung fördern, entzündungshemmend wirken und den Stoffwechsel ankurbeln. Neben Eisen enthalten Bärlauchblätter auch Magnesium, Kalium, Calcium und Phosphor.

Der Star des Frühjahrs zählt zur Familie der Lauchgewäschse, ist also mit Schnittlauch, Lauch und Zwiebel eng verwandt. Der wilde Lauch oder Waldknoblauch, wie der Bärlauch auch genannt wird, ist allerdings besser verdaulich. Es hat sich gezeigt, dass sich die ätherischen Öle und Schwefelstoffe im Bärlauch positiv auf Magen und Darm auswirken.

Nutzen wir also die kurze Saison, in der wir ihn ernten können dazu, so viel wie möglich mit dem Trendkraut zu kochen 😉
Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachkochen vom Bärlauch Hummus,

eure Karina

Zu Favoriten hinzufügen