Hallo meine Lieben!

Gute Nachricht für alle Spargelliebhaber: Die Saison ist eröffnet! Ich habe sogar schon heimischen Spargel aus Österreich gekauft,  juhu! Natürlich habe ich auch ein passendes Rezept zum Nachkochen für euch zusammengestellt. Heute wieder mit Fleisch und einer leckeren Parmesan-Kruste . Als Beilage gibt´s eine Spargelpfanne – probiert das unbedingt aus! 🙂

Egal ob gekocht, gegrillt, gebraten oder mariniert – für Spargel gibt es eine Vielzahl an Zubereitungsmöglichkeiten. Damit er auf keinen Fall bitter schmeckt, entferne ich immer holzige Enden. Außerdem achte ich darauf, ihn auf keinen Fall zu lange zu kochen. So vermeidet ihr, dass er matschig wird.  Ich persönlich schäle Spargel nur dann, wenn die Haut dick bzw. leicht holzig ist. Es gibt jedoch auch Sorten mit zarter Haut, die ich nicht schäle. Am liebsten kaufe ich heimischen Spargel und verarbeite ihn innerhalb von wenigen Tagen. So sind  noch alle wichtigen und gesunden Inhaltsstoffe in vollem Ausmaß enthalten.

 

Damit punktet Spargel in der Ernährung

Spargel ist nicht nur besonders kalorienarm, sondern auch sehr blutzuckerfreundlich und reich an Folsäure. Die schützt uns vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erfüllt eine wichtige Funktion in der Blutbildung. Außerdem enthält Spargel neben Calzium, Kalium und Phosphat auch einen hohen Gehalt an Vitamin C, Vitamin E und weiteren B-Vitaminen, welche wichtig für unser Nervensystem sind.

Vielleicht wisst ihr bereits, dass Spargel die Nierentätigkeit fördert. Das hängt unter anderem mit der darin enthaltenen „Asparaginsäure“ zusammen. Toll ist, dass dadurch vermehrt Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn wir Spargel essen, wird die Asparaginsäure im Körper zu Schwefelverbindungen abgebaut. Diese wirken wiederum positiv gegen Bakterien und Viren. Außerdem schützt ihr so eure  Zellen vor freien Radikalen. Diese Schwefelstoffe sind es aber auch, die für einen etwas unangenehmen Geruch des Urins verantwortlich sind. Keine Sorge – sind diese Stoffe erstmal vom Körper ausgeschieden, verschwindet auch der Geruch ;).

Wer mag kann bei der Spargelpfanne den Brokkoli und die Karotten auch vorher länger weichdünsten. Ich mag es allerdings ganz gerne, wenn das Gemüse noch Biss hat. Darum brate ich alles kurz in der Pfanne auf und dünste es nur kurz.

Viel Spaß beim Nachkochen,
eure Karina

Wenn du noch mehr Ideen für Spargelgerichte haben möchtest, schau gerne bei meinen weiteren Rezeptvorschlägen vorbei:

Zu Favoriten hinzufügen